AWO Kreisverband Ostprignitz Ruppin e.V.

Sie befinden sich hier: awo-opr.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen 

Ergänzende Information

Datum

Regionen

Themen

Informationen

Aktuelle Meldungen

Was gibt es Neues bei der AWO? Was tut sich auf sozialpolitischer Ebene? Finden Sie hier alle aktuellen Meldungen der Arbeiterwohlfahrt auf einen Blick.
Einladung Protesttag 5. Mai 2024
18.04.2024 | Neuruppin - Kino "Union"

Protesttag 5. Mai 2024

Liebe Interssierte,

wir möchten Sie gerne auf unsere Kinoaktion am 08.05.2024 im Union Kino Neuruppin aufmerksam machen.
Es wird ein Film zum Thema Ein- und Durchschlafstörungen gezeigt und wir möchten Sie im Anschluss zu einem Austausch einladen.
Dieser Tag ist ein Gemeinschaftsprojekt des Teilhabezentrums und der Suchtberatung und findet anlässlich des Protesttages „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben!“ der Aktion Mensch statt.

Soziale Gruppe "Kaleidoskop" in der Osterbäckerei
12.04.2024 | Neustadt (Dosse) / Rohrlack

Soziale Gruppe "Kaleidoskop"

In der Osterbäckerei

Die Kinder Sozialen Gruppe „Kaleidoskop“ durften in diesem Jahr eine ganz besondere Erfahrung machen. Nach einem gelungenen Kegelvormittag und einem leckeren Frühstück, gemeinsam mit den Eltern, machten wir uns auf den Weg nach Rohrlack in die Vollkernbäckerei. Der Bäckermeister M. begrüßte uns herzlich und dann ging es auch schon los… Hände waschen und ran an den Plätzchenteig. Ein weiteres Highlight war die umfangreiche Führung durch die Bäckerei. Wir durften zusehen, wie das Korn zu Mehl gemahlen wird, wie der Bäcker viele Brötchen auf einmal formen kann und wie unterschlich Brotzöpfe geflochten werden können. Nach drei aufschlussreichen Stunden fuhren wir mit frisch gebackenen Osterkeksen, Schokobrötchen und vielen neue Eindrücke nach Hause.

neu eröffnetes Haus WG Reflex
16.03.2024 | Rheinsberg

Kinder- und Jugendhilfeverbund - Eröffnung des sanierten Hauses in Rheinsberg

Was lange währt…
wurde jetzt richtig gut! Nach 17 Monaten der (Um-)Bauarbeiten, wurde am 29.02.2024 die langersehnte Einweihung der Berliner Straße 16 in Rheinsberg gefeiert. Freude über die neuen Räumlichkeiten und große Erleichterung über die Fertigstellung des Herzensprojekts lagen in der Luft. Die Besucher*innen wurden mit Kaffee und Kuchen begrüßt und stolz durch die Zimmer des Hauses geführt. Die Berliner Straße verfügt über acht Wohngruppenplätze sowie drei Trainingswohnplätze für Jugendliche ab 16 Jahren und einen Platz im Betreuten Einzelwohnen.

Bewegungscenter
15.03.2024 | Rheinsberg

Hort Entdeckerland - Eröffnung Bewegungscenter

Am 8. Februar 2024 war es endlich soweit: Wir – die Kinder und Erzieher*innen vom Hort „Entdeckerland“ – feierten die lang ersehnte Eröffnung des neuen Bewegungsraumes.
Über zwei Jahre lang, haben die Kolleg*innen des Hortes selbst getöpferte und -bemalte Keramik auf diversen Veranstaltungen verkauft, um den Bau des Bewegungscenters mit zu finanzieren.
Dank der Unterstützung der Sparkasse OPR, der Eiszauberei Rheinsberg, des Heimatvereins,  der Stadt Rheinsberg sowie unseres Bürgermeisters Herrn Schwochow, gelang es uns, die gesamte Summe zusammenzubekommen.
Somit konnten wir unseren Hortkindern einen Raum einrichten, der ihnen die Möglichkeit bietet sich auch an Regentagen so richtig auszutoben.
Die zur Einweihungsparty eingeladenen Gäste wurden kulinarisch verwöhnt mit einem bunt gemischten Buffet und alkoholfreien Cocktails, die die Kinder selbst zubereiteten.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung und die tolle Einweihungsfeier.

Kita Märchenland Schwimmkurs
15.03.2024 | Rheinsberg

Kita Märchenland Schwimmkurs

Die AWO-Kita Märchenland möchte sich für den Schwimmkurs bei allen Akteuren und Teilnehmenden herzlich bedanken.

Fasching "Oase"
01.02.2024 | Kyritz

Familienzentrum "Oase" feiert Fasching

Am Samstag, den 17.02.2024, feiern wir im Familienzentrum "Oase" unsere Faschingsparty. Zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um Voranmeldung wird gebeten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Herbstferien soz Gruppe
10.11.2023 | Neustadt / Dosse

Zu Besuch beim Königspaar

Herbstferien mit "Kaleidoskop"
In den langersehnten Herbstferien wurden die Kinder der Sozialen Gruppe „Kaleidoskop“ von Maxima und Willem herzlich im Hollandpark begrüßt. In dem großen Freizeitpark, in der Nähe von Berlin, hatten die Kinder die Möglichkeit ihren Schulstress zu vergessen und sich richtig auszutoben. Neben verschiedenen Fahrgeschäften war vor allem der große Spielplatz das Highlight des Ausflugs.
Bei einem zweiten Ausflug nach Potsdam, wurde der Besuch im Indoorspielplatz „Dino Dschungel“ mit einem anschließenden Picknick im Park Sanssouci gekrönt. Die Kinder waren begeistert und wünschen sich, die königlichen Gemächer beim nächsten Besuch von innen zu sehen.

THZ Vielfalter - Herbstfest 2023
01.11.2023 | Wittstock

Herbstfest im THZ Vielfalter

Das diesjährige Herbstfest des THZ Vielfalter findet in der Röbeler Straße 23 in Wittstock unter dem Motto "Man muss das Leben tanzen" statt. Die Unkosten betragen 3,00 € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag.

Backofenfest
16.10.2023 | Neustadt (Dosse) / Sechszehneichen

Backofenfest

Pizzaduft liegt in der Luft - Backofenfest 2023
Für einige Stunden raus aus dem Schul- und Hausaufgabenalltag - dies bot uns das Backofenfest der Familie Tim in Sechzehneichen am Mittwoch, den 11.10.2023. Mit viel Freude und Spaß bereiteten die Kinder der Sozialen Gruppe “Kaleidoskop“ selbstgemachte Pizza für das Erlebnis vor.
Familie Tim begrüßte uns herzlich auf ihrem Hof. Ausspannen, Gespräche in gemütlicher Atmosphäre und gemeinsames Spiel mit den Kindern der Tagesgruppe Kyritz ließen die Zeit bis zur ersten fertigen Pizza und leckerem Kuchen schnell vergehen. Bella Marie, die Familienhündin, wurde zum weiteren Highlight des Nachmittags.

Hort beim Rheinberger Töpfermarkt
30.09.2023 | Rheinsberg

Hort beim Rheinberger Töpfermarkt

Rheinsberger Töpfermarkt am 14.10. + 15.10.2023

Der Hort „Entdeckerland“ freut sich sehr, auch in diesem Jahr wieder, einen Stand auf dem Rheinsberger Töpfermarkt bekommen zu haben. Viele selbst getöpferte Waren werden hier zum Verkauf angeboten und kommen der Spendenaktion „Bewegungscenter Timber“ zu Gute. Kommen Sie vorbei und bestaunen die kreativ und liebevoll gestalteten Töpferwaren.