AWO Kreisverband Ostprignitz Ruppin e.V.

Sie befinden sich hier: awo-opr.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen 

Ergänzende Information

Datum

Regionen

Themen

Informationen

Aktuelle Meldungen

Was gibt es Neues bei der AWO? Was tut sich auf sozialpolitischer Ebene? Finden Sie hier alle aktuellen Meldungen der Arbeiterwohlfahrt auf einen Blick.
THZ Nrp - Tag der offenen Höfe
20.05.2024 | Neuruppin

THZ Nrp - Tag der offenen Höfe

Hereinspaziert“ hieß es am Samstag, den 11.05.2024 von 14-18 Uhr. Im AWO-Hof „Zum Treppchen“ in der Präsidentenstraße 44 saß die 96jährige Waltraud Gröpler und berichtete über ihr Leben und die Bäckerei Gröpler. Eine Ausstellung mit alten Fotos umrahmte die Veranstaltung. Darüber hinaus wurden Fotos vom KBS Fotoprojekt ausgestellt und von Marleen Janzen. Es waren über 530 Besucher*innen an diesem Tag auf dem Hof. Bei bester Laune und schönstem Wetter.“

Flohmarkt zum Altstadtfest-  FZ Mittendrin
19.05.2024 | Wusterhausen

Flohmarkt zum Altstadtfest

Der am Kindertag stattfindene Flohmarkt findet im Rahmen des Wusterhausener Altstadtfestes zwischen 11.00 und 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Familienzentrum "Mittendrin". Es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

symolischer Spatenstich in der Kita Spatzennest
17.05.2024 | Rheinsberg

symolischer Spatenstich in der Kita Spatzennest

Am 13.05.2024 wurde der symbolische Spatenstich, für die Erneuerung des Außen- und Spielbereiches der AWO-Kita Spatzennest vollzogen. Das Außengelände der Kita wird komplett neu gestaltet mit neuen Wegen, Spielgeräten und Sonnensegeln.
Es werden rund 1,2 Millionen investiert.

Flohmarkt Kita Märchenland
12.05.2024 | Rheinsberg

Flohmarkt Kita Märchenland

Unser Flohmarkt findet auf dem Gelände der AWO-Kita „Märchenland“ (Mariefredstraße 9 in 16831 Rheinsberg) statt.
Wer am Flohmarkt aktiv teilnehmen möchte, meldet sich bitte persönlich in der Kita, unter der Telefonnummer 033931 2290 oder per E-Mail unter nicole.spruch@awo-opr.de bis zum 17.05.2024 an.
Nicht nur Kindersachen sind gefragt, gern dürfen auch andere Dinge angeboten werden!
Als Standgebühr nehmen wir 5,00 € oder einen Kuchen! Der Erlös kommt der Kita „Märchenland“ zugute.
Wir freuen uns über zahlreiche Akteure und noch mehr Besucher*innen.

Hereinspaziert - Tag der offenen Höfe
08.05.2024 | Neuruppin

Hereinspaziert - Tag der offenen Höfe

Unter dem Motto "Starke Frauen in den Höfen" findet der Tag der öffenen Höfe in der Neuruppiner Innenstadt am Samstag, den 11.Mai 2024 statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zwischen 14.00 Uhr und 18.00 UHr vorbeizukommen.

05.05.2024 | Kino Astoria

Protesttag 8.Mai 2024

Wir möchten Sie herzlich zu unserem 5. Protesttag „Barrieren im Kopf überwinden“ ins Kino Astoria in Wittstock einladen. Der Dokumentarfilm „Eine Portion Selbstliebe“ zum Thema Essstörungen wird gezeigt, um danach in der Informations- und Gesprächsrunde mit Fachpersonal in Austausch zu kommen. Ziel des Protesttages ist es Vorurteile gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen abzubauen. Wir wollen ins Gesspräch kommen, Unsicherheiten abbauen und aufklären.
Der Protesttag wird von Aktion Mensch gefördert und vom Teilhabezentrum „Vielfalter“ mit verschiedenen Netzwerkpartnern organisiert. Eintritt, Popcorn und ein Getränk sind kostenlos.
Wir freuen uns Sie im Kino begrüßen zu dürfen.

AWO-OPR bei Bildungsmesse ASG
02.05.2024 | Neuruppin

AWO-OPR bei Bildungsmesse der ASG

Die ASG Neuruppin lud am 25.04.2024 viele soziale Träger ein, sich den zukünftigen Erzieher*innen vorzustellen und berufliche Perspektive zu eröffnen. Am Stand der AWO-OPR wurden die Fragen von Interessierten zu den vielfältigen Angeboten beantwortet und offene Stellenangebote geteilt. Wir danken der ASG für die Einladung sowie die sehr gute Organisation und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Einladung Protesttag 5. Mai 2024
18.04.2024 | Neuruppin - Kino "Union"

Protesttag 5. Mai 2024

Liebe Interssierte,

wir möchten Sie gerne auf unsere Kinoaktion am 08.05.2024 im Union Kino Neuruppin aufmerksam machen.
Es wird ein Film zum Thema Ein- und Durchschlafstörungen gezeigt und wir möchten Sie im Anschluss zu einem Austausch einladen.
Dieser Tag ist ein Gemeinschaftsprojekt des Teilhabezentrums und der Suchtberatung und findet anlässlich des Protesttages „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben!“ der Aktion Mensch statt.

Soziale Gruppe "Kaleidoskop" in der Osterbäckerei
12.04.2024 | Neustadt (Dosse) / Rohrlack

Soziale Gruppe "Kaleidoskop"

In der Osterbäckerei

Die Kinder Sozialen Gruppe „Kaleidoskop“ durften in diesem Jahr eine ganz besondere Erfahrung machen. Nach einem gelungenen Kegelvormittag und einem leckeren Frühstück, gemeinsam mit den Eltern, machten wir uns auf den Weg nach Rohrlack in die Vollkernbäckerei. Der Bäckermeister M. begrüßte uns herzlich und dann ging es auch schon los… Hände waschen und ran an den Plätzchenteig. Ein weiteres Highlight war die umfangreiche Führung durch die Bäckerei. Wir durften zusehen, wie das Korn zu Mehl gemahlen wird, wie der Bäcker viele Brötchen auf einmal formen kann und wie unterschlich Brotzöpfe geflochten werden können. Nach drei aufschlussreichen Stunden fuhren wir mit frisch gebackenen Osterkeksen, Schokobrötchen und vielen neue Eindrücke nach Hause.

neu eröffnetes Haus WG Reflex
16.03.2024 | Rheinsberg

Kinder- und Jugendhilfeverbund - Eröffnung des sanierten Hauses in Rheinsberg

Was lange währt…
wurde jetzt richtig gut! Nach 17 Monaten der (Um-)Bauarbeiten, wurde am 29.02.2024 die langersehnte Einweihung der Berliner Straße 16 in Rheinsberg gefeiert. Freude über die neuen Räumlichkeiten und große Erleichterung über die Fertigstellung des Herzensprojekts lagen in der Luft. Die Besucher*innen wurden mit Kaffee und Kuchen begrüßt und stolz durch die Zimmer des Hauses geführt. Die Berliner Straße verfügt über acht Wohngruppenplätze sowie drei Trainingswohnplätze für Jugendliche ab 16 Jahren und einen Platz im Betreuten Einzelwohnen.