Sie befinden sich hier: awo-opr.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Aufruf: Freiwillige Testmöglichkeiten nutzen –...

Aufruf: Freiwillige Testmöglichkeiten nutzen – alle Kinder und Mitarbeitende in Kitas schützen

04.11.2021
Potsdam
Die aktuelle pandemische Entwicklung wirkt sich inzwischen leider wieder in vielen Kindertageseinrichtungen aus. Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 treffen immer mehr Kinder und Mitarbeitende in den Krippen, Kindergärten und Horten. Auch geimpfte Fachkräfte sind von Erkrankungen betroffen. Helfen Sie mit, dass die Angebote der Kindertagesbetreuung aufrechterhalten bleiben und nutzen Sie die kostenlosen Testkits für Ihre Kinder. Mit jedem Test sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine ansteckende Person dauerhaft in der Kindertagesstätte oder Kindertagespflegestelle aufhält.

Liebe Eltern,

die (kurze) „Zeit der Leichtigkeit“ mit Blick auf die pandemische Lage scheint leider wieder hinter uns zu liegen. Wir sehen momentan mit großer Sorge auf die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und die bevorstehenden Monate. Immer mehr Kinder stecken sich ebenso wie nicht wenige Mitarbeitende mit dem Virus an - sowohl mit Symptomen als auch symptomfrei. Auch geimpfte Kolleg_innen erkranken derzeit und sind zum Teil über die fünftägige Quarantänepflicht hinaus nicht dienstfähig.

Die Einrichtungen stehen wieder vor der Herausforderung, die Angebote und Öffnungszeiten aufrechtzuerhalten. Bitte unterstützen Sie die Einrichtungen, die ihre Hygiene- und Testkonzepte noch einmal kritisch überprüfen und an die aktuelle Situation anpassen, damit wir die Betreuung aller Kinder sicherstellen können.

Es lohnt sich, mit den Testungen der Kinder regelmäßig weiterzumachen!

Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit, denn damit können

1. Sie und allen anderen Eltern weiterhin den beruflichen Verpflichtungen nachkommen - und die Nerven werden geschont,
  2. Ihre wie auch die anderen Kinder unbeschwert den Kita-Alltag und ihre Freunde genießen und
  3. unsere Fachkräfte besser für alle Kinder da sein.

Bitte nutzen Sie die kostenlos zur Verfügung stehenden kindgerechten Testangebote und testen Sie Ihr Kind wieder regelmäßig zweimal die Woche. Inzwischen stehen auch die - einfach, ohne Risiko und ohne Schmerzen durchführbaren - Lolli-Tests zur Verfügung.

Sprechen Sie gerne unsere Einrichtungsleitungen und Fachkräfte an!

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – ein selbstverständliches Gebot!

Bitte achten Sie darauf, vor Betreten der Kindertageseinrichtungen einen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen und Mund sowie Nasen auch vollständig zu bedecken.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Kontakt unter Erwachsenen gehört ebenso wie das Einhalten von Mindestabständen und den bekannten Hygienemaßnahmen weiterhin zu den verpflichtenden Regelungen.