Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Kita "Spatzennest" / Details der Einrichtung

Ergänzende Information

Sprechzeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich

AWO-Kita "Spatzennest"

Lage

Die AWO - Kindertagesstätte „Spatzennest“ befindet sich in einem Wohngebiet der Kernstadt Rheinsberg in der Nähe eines Waldes. Das Gebäude ist eingeschossig und wurde im Jahre 1986 erbaut. Eine Komplettsanierung erfolgt von 2016 bis 2020.
Die Kinder haben von den Gruppenräumen einen direkten Zugang zum Außengelände. Auf dem Spielplatz können die Kinder verschiedene Spielmöglichkeiten wie Klettergerüste, Sandspielbereiche, Schaukeln, Ballspiel und Bewegungsfahrzeuge nutzen.

Kapazität

Insgesamt 95 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 3 Jahren können bei uns spielen und lernen.

Personelle Besetzung

Die 18 Bezugserzieherinnen sowie die Leiterin der Kindertagesstätte sorgen dafür, dass alle Kinder in der Einrichtung gut aufgehoben sind und sich wohl fühlen. Eine Erzieherin, arbeitet für 20 Wochenstunden über das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, als Fachkraft für sprachliche Bildung. Sie unterstützt das Kita-Team bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit.

Unsere Kindertagesstätte ist von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und bietet Ihrem Kind eine gesunde Vollverpflegung.
In unserer Küche wird täglich das Frühstück und Vesper frisch zubereitet und alle Kinder bekommen täglich vitaminreiches Obst und Gemüse. Das Mittagessen wird in Neuruppin in der Küche: „Zuerbel und Lingk GbR“ tagesfrisch gekocht und von dort angeliefert.

Ausstattung

Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein ausreichendes Raumangebot. Von einem langen Flur, in dem sich die Garderoben befinden, gehen drei Gruppentrakte mit jeweils drei Gruppenräumen und einem separatem Sanitärtrakt ab. Des Weiteren können alle Kinder den Bewegungsraum, den Sandkreativraum und den Experimentierraum nutzen.

Jeder Gruppe stehen übersichtliche, sichere und funktionelle Räume, unter Berücksichtigung von Ruhe und Bewegungszonen zur Verfügung. Die Gestaltung der Räume richtet sich nach dem Bedarf der Kinder, ihre Themen bestimmen die Angebote und die Bereitstellung entsprechender Materialien. Sie können im Freispiel selbstständig vielfältige Bildungsbereiche testen. Jedem Kind steht ein eigenes Eigentumsfach für persönliche Dinge, wie Kuscheltier, Nuckel, gesammelte Steine usw. zur Verfügung.

Unser sozialpädagogisches Anliegen

Der Situationsansatz bildet die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Ausgangspunkt unserer Arbeit ist die Wahrnehmung der Kinder unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungsbesonderheiten. Die Individualität der Kinder wird von den Erziehern ganzheitlich wahrgenommen und wertgeschätzt. Themen der Kinder greifen wir auf und unterstützen ihre natürliche Neugier. Wir möchten Kinder anregen, eigenaktive Lernprozesse ihrer Entwicklung zwanglos zu konstruieren. Dabei ist es unser Ziel, die Kinder auf ihrem Weg zu selbständigen, eigenverantwortlichen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu begleiten und sie entsprechend zu fördern und zu fordern.

Unsere Besonderheiten und Aktivitäten

In den folgenden Bereichen haben sich ein bis zwei Erzieher zusätzlich Qualifiziert und bieten regelmäßig gruppenübergreifend und altersentsprechend folgende zusätzliche Angebote an:
  • Sprachförderung durch Musik und Bewegung
  • Experimentieren