Betreuungsleitbild
Wenn die Ressourcen (Heilpädagogen, Schulsozialarbeiter und Schulpädagogen) der Kita oder der Schule nicht ausreichen, den festgestellten Bedarf zu decken, wird eine Assistenz erforderlich. Der Partizipationsbegriff der WHO bildet den Rahmen für unsere Arbeit.
Das Ziel der Hilfe ist es, drohende Behinderungen zu vermeiden und vorhandene Behinderungen zu mildern. Insbesondere ist es das Ziel, den Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung einen erfolgreichen Kita- bzw. Schulbesuch zu ermöglichen und ihr Recht auf Bildung und Erziehung zu sichern. Die Umsetzung der Assistenz erfolgt prozessorientiert und ist dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Kindern und Jugendlichen bzw. deren Eltern sowie der Institution und dem*der Mitarbeiter*in der AWO-OPR eine vertrauensvolle und verbindliche Arbeitsbeziehung hergestellt wird. Die Assistenz ist auf die Bedürfnisse, Ressourcen und individuellen Entwicklungsziele des Kindes oder Jugendlichen mit Behinderung gerichtet und schließt die Arbeit mit dessen Familie wie ggf. auch dem sozialen Umfeld ein.
Dabei achten wir aber auch auf mögliche Belastungsgrenzen, da häufig gerade bei psychisch und geistig beeinträchtigten Menschen Überlastungen und Überforderungen zur Dekompensation beitragen können.