AWO Kreisverband Ostprignitz Ruppin e.V.

Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Kontakt- und Beratungsstelle /... / Details der Einrichtung

Ergänzende Information

(zweimal im Monat)

AWO - Kontakt- und Beratungsstelle / Teilhabezentrum "Zum Treppchen"

generelle Angebote

• Beratung, Begleitung und Förderung bei lebenspraktischen Herausforderungen
  • kostenlose Einzel- und Gruppenangebote
  • Aufbau und Begleitung von Selbsthilfegruppen
  • Förderung der Selbständigkeit durch Fachleistung (qualifizierte Assistenz)
  • Hilfsangebote durch ergänzende Betreuungsleistungen (einfache Assistenz)
  • Weitervermittlung an fachspezifische soziale, therapeutische oder medizinische Dienstleister
  • Erkundung und Einbindung in den Sozialraum in und um Neuruppin

Räumlichkeiten

Die Angebote innerhalb der Teilhabeleistungen sind allesamt öffentlich zugänglich und verstehen sich als zentrale Anlaufstelle des Teilhabezentrums (THZ) im inkludierenden Sozialraum. Es erwarten Sie einladende Räumlichkeiten mit Café-Charakter und integriertem Küchenbereich. In freundlicher vorurteilsfreier Atmosphäre bietet die Kontakt- und Beratungsstelle des THZ Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Die THZ geben die Gelegenheit zum ehrenamtlichen Engagement sowie zur
partizipierenden Mit- und Ausgestaltung der Angebote. Dabei finden die persönlichen Fähigkeiten des Einzelnen eine besondere Berücksichtigung.

Gesprächsmöglichkeiten

Jeder Besucherin und jedem Besucher stehen verschiedene Ansprechpartner zur Verfügung, welche sich u.a. aus Mitarbeiter*innen der AWO-OPR, der Volkssolidarität, der EUTB und des Landkreises zusammensetzen.
Die Gespräche sind vertraulich und unentgeltlich. Sie orientieren sich an der individuellen Situation.

Hilfe zur Selbsthilfe

Suchen Sie Anschluss an eine Selbsthilfegruppe? Möchten Sie eine Selbsthilfegruppe aufbauen? Wollen Sie eine bestehende Selbsthilfegruppe unterstützen bzw. fördern?
Dann finden Sie bei uns Unterstützung und Hilfe. Wir informieren und beraten Sie, vermitteln kontaktsuchende Personen an bestehende Selbsthilfegruppen in der Region sowie im Landkreis OPR. Wir unterstützen Selbsthilfegruppen in ihrer Aufbauphase und in der praktischen Arbeit.
Unsere SHG-Angebote
• Beratung, Unterstützung und Vernetzung von Selbsthilfegruppen
• Hilfestellung bei Neugründung von Gruppen
• Bereitstellung von Räumen, einschließlich Küche und WC/Toilette
• Herstellen von Kontakten zu bestehenden Gruppen
• Vermittlung an Fachkräfte im Gesundheits-, Therapie- und Sozialbereich
• Zusammenarbeit mit Verbänden, Institutionen und Ärzten

Fotoprojekt

Bei unserem Fotoprojekt treffen sich einmal wöchentlich Interessierte zum gemeinsamen Austausch. Es werden Ausflüge in die Umgebung und den Sozialraum unternommen, um spannende Aufnahmen zu machen. Bei geselligem Beisammensein sind so schon Bilder für Ausstellungen sowie für den jährlichen KBS/THZ-Kalender entstanden.
Neue Mitglieder sind gern willkommen!

musikalische Projekte

Band
Unsere Band probt dienstags 14tägig von 16.00 bis 18.00 Uhr mit einem Musiklehrer sowohl gesangliche wie instrumentale Lieder. Seit Jahre begleitet uns die Band bei unserem Hoffest mit Darbietungen. Es gab bereits öffentliche Auftritte, z.B. beim Aktionstag, welcher jährlich von der Aktion Mensch durchgeführt wird.
Gern begrüßen wir neue Mitglieder in unserer Band, die uns musikalisch unterstützen und das Repertoire der Lieder erweitern wollen. Nur Mut!

Assistenz im THZ

Die Assistenzleistungen der THZ umfassen Angebote zum Erwerb und Erhalt lebenspraktischer Kenntnisse, zur Freizeit- und Tagesgestaltung.