AWO Kreisverband Ostprignitz Ruppin e.V.

Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Wohngruppe "Kompass" / Details der Einrichtung

AWO-Wohngruppe "Kompass"

Zielgruppe

Bei der Wohngruppe “Kompass“ in Kyritz handelt es sich um eine auf längere Zeit angelegte Unterbringung für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zu Hause leben können. Die Wohngruppe „Kompass“ ist ein vollstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung mit einer sozialpädagogischen Betreuung über Tag und Nacht. Die Hilfe wird auf Grundlage der § 27 ff. in Verbindung mit §§ 34, 35a und 41 SGB VIII geleistet.

In der Wohngruppe “Kompass“ können Kinder und Jugendliche in der Regel ab 10 Jahre aufgenommen werden.
Ab ca. 16 Jahren können die Jugendlichen innerhalb des Hauses in ein Trainingswohnen mit 3 Plätzen wechseln. Unser Trainingswohnen bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, in einem separaten Wohnbereich des Hauses, noch fehlende Voraussetzungen für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu erlernen. Sie ermöglicht den Jugendlichen eine weitere Anbindung an die Regelgruppe, da durch die Wohngruppe auch während der Nacht und am Wochenende eine Betreuung gewährleistet ist und dadurch Sicherheit und Rückhalt gegeben werden kann.

Aufnahme in der Wohngruppe ”Kompass” finden maximal 8 Kinder und Jugendliche.

Zielstellung

Wir möchten mit den Kindern und Jugendlichen individuell abgestimmte Zukunftsperspektiven entwickeln, die langfristig angelegt sind. Der Alltag wird durch den Besuch der Bildungseinrichtung, gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten strukturiert, um den jungen Menschen Halt und Orientierung zu geben. Wir bieten ihnen die gesamtheitliche Erziehung, Bildung, Sicherheit und Versorgung, um ihnen ein erfolgreiches Fußfassen in der Gesellschaft zu ermöglichen. Dabei sehen wir die Eltern als aktive Partner und beziehen sie in allen Entscheidungen mit ein.

pädagogischer Ansatz

Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit in der Wohngruppe “Kompass" sind die Bindungsarbeit, die systemische Elternarbeit, die ganzheitliche Förderung sowie die intensive Kooperation mit Schulen, Ausbildungsbetrieben und ortsansässigen Vereinen im Sinne der Inklusion und Teilhabe. Insbesondere liegt der Fokus der Betreuung auf:
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und der Eigenverantwortlichkeit
  • Aktivierung der Ressourcen
  • Verselbständigung
  • Umgang mit Medien
  • Gesundheits- und Hygieneerziehung
  • gesellschaftliche Integration und Inklusion
  • fairen Umgang miteinander (Umgangston)
Feste Regeln bzw. Rituale, das aktive Zuhören, das gemeinsame Erleben und das Zeigen von Gefühlen in der häuslichen Gemeinschaft sollen das Miteinander fördern und Barrieren abbauen.
Einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen setzen wir auf das Thema „vitale und bewusste Ernährung“.

Trainingswohnen

Ab ca. 16 Jahren können die Jugendlichen innerhalb des Hauses in ein Trainingswohnen mit insgesamt zwei Plätzen wechseln. Unser Trainingswohnen bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, in einem separaten Wohnbereich des Hauses noch erweiterbare Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben auszubauen.

Personelle Besetzung

Den Kindern und Jugendlichen steht ein interdisziplinäres, erfahrenes und engagiertes Team von sechs pädagogischen Fachkräften zur Verfügung, die im 24h Wechselschichtsystem über Tag und Nacht  und einem zusätzlichen Tagesdienst eine kontinuierliche Betreuung gewährleisten.
Die Herkunftsfamilie wird im Rahmen einer intensiven systemischen Familienarbeit in den Erziehungsprozess mit einbezogen.

Räumlichkeiten

Unser neues Haus im Eichenweg öffnete seine Türen für die Bewohner*innen im Juli 2019 und hält für jedes Kind bzw. jede*n Jugendliche*n ein Einzelzimmer (14-17 qm) vor, das es sich entsprechend ausgestalten kann.
Das Angebot findet im linken bzw. mittleren Flügel des neu errichteten AWO-Hauses in Kyritz auf einer Fläche von etwa 315 m² statt. Der von der Wohngruppe genutzte Bereich besteht aus zwei Etagen. Im Haus gibt es zudem mehrere Gemeinschaftsräume, z.B. einen Kreativraum, einen Musikraum sowie einen weiteren Multifunktionsraum mit integrierter Küche.
Eine Außenanlage mit einem großen Garten bietet ausreichend Möglichkeiten für Aktivitäten auf dem Gelände.

Lage

Das neue Haus (eröffnet 2019) der Wohngruppe „Kompass“ im Eichenweg liegt ca. 2 km vom Stadtzentrum Kyritz entfernt in einer ruhigen Wohnsiedlung am Stadtrand.
Die Stadt Kyritz mit ihren Ortsteilen hat ca. 9.000 Einwohner und ist ländlich geprägt. Die umliegenden Städte sind Wusterhausen, Neustadt/Dosse, Wittstock und Gumtow. Kyritz liegt im Landkreis Ostrprignitz- Ruppin im Land Brandenburg. In 25 km Entfernung liegen die Landkreise Havelland (Brandenburg) und Stendal (Sachsen-Anhalt) und in ca. 40 km Entfernung liegt das Land Mecklenburg- Vorpommern. Die Bundeshauptstadt Berlin ist in etwa 90 km erreichbar.
Hinter dem Haus beginnen Wald und Felder, das Naherholungsgebiet um den Untersee ist nur etwa 2 km entfernt, das Stadion Kyritz sowie ein Sportplatz nur etwa 1 km. Eine Vielzahl weiterer Freizeitmöglichkeiten sind im Ort oder um den Ort herum vorhanden. Die Schulstandorte für die Grund- und Oberschule sind allesamt in Kyritz vorzufinden (Grundschule, Förderschule, Oberschule sowie Gymnasium) und fußläufig sowie mit dem, direkt vor der Haustür haltenden, Bus erreichbar.

Kooperation