Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Tagesgruppe "Knatterkinder" / Details der Einrichtung

Angebote und Leistungen

Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum umfasst vorrangig:
  • außerschulische Nachmittagsbegleitung von Kindern und Jugendlichen
  • Soziale Gruppenarbeit
  • psychosoziale Beratung und Elternarbeit
  • Erziehungsberatung
  • Schulaufgaben- und Lernbegleitung, Hilfestellung bei Lernschwierigkeiten
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit Schule und weiteren Hilfepartner*innen
  • Stabilisierung der Tagesstruktur
  • Freizeit-, Bewegungs- und Entspannungsangebote

Angebotzeiten

Grundsätzlich beinhaltet unser Angebot die werktägliche Begleitung von Kindern und Jugendlichen nach der Schule bis 17:00 Uhr.
Wir haben, bis auf eine 3-wöchige Schließzeit in den Sommerferien sowie zwischen den Jahren in den Weihnachtsferien, das ganze Jahr geöffnet. In den Schulferien bieten wir ein Ferienprogramm an.

Struktur

Unser Nachmittag verläuft strukturiert und überschaubar. Nach einer Phase des Ankommens gibt es ein gemeinsames Mittagessen und anschließende Hausaufgabenbegleitung. Hieran schließt sich die Freispielzeit an.
Uns ist es wichtig, dass Kinder dem grundlegenden Bedürfnis nach Freispiel nachkommen können und dürfen, auch um etwaige verpasste Lernerfahrungen (sozial und kognitiv) nacharbeiten zu können.
Wir sind mit den Kindern und Jugendlichen viel im Freien, im Sommer verbringen wir den Nachmittag auch gerne beim Baden am Kyritzer See.

Schwerpunkte der Betreuung

Als Schwerpunkt ist unsere medienpädagogischer Ausrichtung zu nennen, Wir versuchen den Anforderungen neuer Medienwelten an Kinder und Jugendliche gerecht zu werden, und einerseits Kenntnisse, aber auch Sicherheit und Schutz zu vermitteln.

Weiterhin haben wir Verselbständigungselemente wie Einkaufsplanung und Kochen, Wegetraining oder Ausflugsgestaltung im Angebot, sowie geführte Entspannungstechniken, wie Traumreisen und Yoga mit zertifizierter Yogalehrerin.
Im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit finden abends regelmäßige Tagesauswertungen statt, bei denen die Kinder sich selbst einschätzen lernen.

Wenn Kinder oder Jugendliche zu weit entfernt wohnen bieten wir im Bedarfsfall eine Heimfahrt an.

Personelle Besetzung

Jedes Kind hat eine*n feste*n Bezugsbetreuer*in, der*die Hauptansprechpartner*in ist für alle Belange die im Hilfeprozess geschehen: Einerseits findet die Begleitung durch den Nachmittag mit dem*der Betreuer*in statt und die Elternarbeit vollzieht sich mit dieser*m. Die Umsetzung des von allen Beteiligten unterschriebenen Hilfeplanes obliegt in erster Linie der*dem Bezugsbetreuer*in, ebenso wir die Netzwerkarbeit und die Kooperation mit anderen Helfenden.

Unser Angebot ist für Kinder und Jugendliche geeignet, die
  • einen individuellen Förderbedarf haben und deren Eltern oder Bezugspersonen Hilfe und Unterstützung im Zusammenleben benötigen
  • mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit benötigen, als andere Kinder, und/oder
  • Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsrückstände im emotionalen, kognitiven und sozialen Bereich haben.