Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Erziehungsstellen / Details der Einrichtung

AWO-Erziehungsstellen

In den Familienwohngruppen, Erziehungsstellen und Gruppen mit innewohnender Fachkraft werden bis zu drei Kinder im Haushalt der Fachkräfte mit entsprechend familiärer Anbindung betreut und über einen längeren Zeitraum auf ein eigenständiges Leben vorbereitet.
Wir bieten im Rahmen der „Hilfen zur Erziehung“ vollstationäre Erziehungsstellen nach § 27 SGB VII i.V.m. § 34 und § 35a, ggf. auch § 41.

pädagogische Inhalte

• vollstationäre, familienanaloge Unterbringung in ländlicher Umgebung
  • enge alltägliche Begleitung des Kindes / des Jugendlichen in allen Lebensbereichen
  • Entwicklungsförderung durch passgenaue Hilfen, bei Bedarf auch durch externe Anbieter
  • Soziales Lernen
  • Unterstützung des schulischen Lernens
  • (ggf.) Elternarbeit / Familienarbeit / Arbeit mit familienanalogen Angehörigen
  • Krisenmanagement
  • Verselbständigung
  • Freizeitangebot
  • Ferienlager für Kinder und Jugendlichen

Zielstellung

Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen - anteilig mit Zusatzqualifikationen - arbeitet zuverlässig, liebevoll, pragmatisch und ressourcenorientiert mit Kindern ab 0 Jahren und Jugendlichen, für die aus verschiedenen Gründen eine Unterbringung in Wohngruppen o.ä. nicht geeignet ist.
Die Arbeit in den Erziehungsstellen kann die Rückkehr in die Herkunftsfamilie zum Ziel haben, oftmals erfolgt die Unterbringung aber langfristig, gegebenenfalls bis zur erwachsenen Selbständigkeit.
Ziel unserer Arbeit in den Erziehungsstellen ist die bestmögliche individuelle Entwicklung eines jeden Kindes oder Jugendlichen: Selbstbestimmtheit, Lebensfreude, die Fähigkeit zu Aushandlung und Kooperation, sowie Eigenverantwortlichkeit sind Zielpunkte unserer Arbeit.
Angebote und Leistungen

Unser Angebot ist für Kinder und Jugendliche geeignet, die
  • (derzeit) nicht im elterlichen Haushalt leben können und für die das zuständige Jugendamt eine stationäre Unterbringung vorsieht, und weiterhin
  • aufgrund von individuellen Voraussetzungen nicht im Gruppenkontext einer Wohngruppe leben sollen oder können und
  • besondere Aufmerksamkeit brauchen, z.B. aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, Ängsten, Entwicklungsverzögerungen, o.ä.
  • Angebot
Die Kinder-und Jugendlichen werden in der Regel in den Haushalt der Fachkraft in eigens hierfür eingerichteten Zimmern aufgenommen und untergebracht. Diese Unterbringung im eigenen Haushalt ist erlaubnispflichtig (Betriebserlaubnis) und setzt für die Fachkraft hohe Fachlichkeit, Reflexionsbereitschaft und ein einwandfreies Führungszeugnis voraus.
Unser Angebot ist familienanalog gestaltet, d.h. unsere Erziehungsstellen arbeiten ganz praktisch im Alltag mit dem Kind/dem Jugendlichen, mit Herz und Verstand. In einigen Erziehungsstellen leben die Kinder/Jugendlichen auch mit Familienangehörigen der Fachkraft in familienanalogen Settings zusammen. Hier ist soziales Lernen und Verselbständigung ganz natürlich möglich.
Die Kinder/Jugendlichen besuchen regulär Kita und Schule wie andere Gleichaltrige auch, die Freizeitgestaltung erfolgt in und mit der Erziehungsstelle, aber auch mit Freunden oder im Verein.
Mindestens einmal im Jahr bieten wir für jene Kinder und Jugendlichen, die alt genug sind, ein 2-wöchiges Ferienlager an.
Unsere Maxime ist es unter besonderen Bedingungen in unseren Erziehungsstellen ein so „normales“ Aufwachsen wie möglich anzubieten.

Elternarbeit

Für uns sind die Eltern und andere Familienangehörige grundsätzlich wichtige Hilfepartner*innen. Wir stehen im stetigen Austausch und fördern den Kontakt zu Familienangehörigen sofern dieser dem Hilfeprozess zuträglich ist.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – wir freuen uns auf Sie!

personelle Besetzung

Derzeit bietet die AWO-OPR sechs Erziehungsstellen mit jeweils einer innewohnender pädagogischen Fachkraft an. Zusätzlich verfügen wir über fünf hinzukommende Mitarbeiter*innen als pädagogisches Personal vor Ort.
Unsere Erziehungsstellen befinden sich in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz und Mecklenburgische Seenplatte. Die Arbeit in den Erziehungsstellen zeichnet sich durch Fachlichkeit, Leistungsbereitschaft und Kooperation aus.