Montag bis Freitag
11:00 bis 18:00 Uhr
11:00 bis 18:00 Uhr
In den Sommerferien ist eine Schließzeit von drei Wochen, zusätzlich eine in der Weihnachtsferienzeit. Ansonsten ist die Tagesgruppe das Jahr über geöffnet.
Als Teil der Kinder- und Jugendhilfe, im Rahmen der Hilfen zur Erziehung, bieten wir nach § 32 SGB VIII Erziehung in einer Tagesgruppe sowie Unterstützung der Kinder in ihren Herkunftsfamilien an. Dabei werden vorhandene Ressourcen der Familien gefördert und die Selbstwirksamkeit und Selbstständigkeit gestärkt. Zusätzlich findet neben der sozialen Gruppenarbeit, soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung, aktive Elternarbeit statt.
Der Tagesablauf beginnt mit dem Ankommen der Kinder in der Tagesgruppe und einem darauffolgenden Mittagessen. Diese Zeit wird genutzt um einen Einblick in das aktuelle Befinden der einzelnen Kinder zu erhalten.
Nach einer Pause im freien Spiel widmen sich die Kinder ihrer Schulaufgaben, bei welchen sie von den pädagogischen Fachkräften unterstützt werden.
Der Nachmittag wird folgend mit Gruppenaktivitäten, freiem Spiel und Bewegung gestaltet. Abschließend erfolgt eine gemeinsame Tagesauswertung in der die Kinder ihren erlebten Tag reflektieren können. Die Heimfahrt erfolgt durch den internen Fahrdienst.
Personelle Besetzung durch pädagogische Fachkräfte
Unser Team besteht aus Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen, eine*r Teamleiter*in und der Tagesgruppenleitung. Uns als Team ist eine offene Kommunikation im Miteinander sehr wichtig. Sei es im Umgang mit den Kindern oder ihren Familien, der Schule und weiteren Instanzen des Netzwerks. Die Kinder haben jeweils Bezugsbetreuer*innen die eine besondere Verantwortung in der Beziehungsarbeit und der Teilnahme am Hilfeplan.