Sie befinden sich hier: awo-opr.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Eltern-Medien-Beratung für Brandenburg

Eltern-Medien-Beratung für Brandenburg

09.02.2021
Familien sind durch die aktuellen Corona-Maßnahmen besonders belastet: Distanzlernen, Kontaktbeschränkungen, Homeoffice und geschlossene Kitas stellen hohe Anforderungen an den Familienalltag. Bei schlechtem Wetter und ohne eigenen Garten hinterm Haus geht die Bildschirmzeit für Kinder und Jugendliche erwartungsgemäß in die Höhe. Zum heutigen weltweiten Safer Internet Day erneuert die Eltern-Medien-Beratung ihr Online-Angebot für Eltern in Brandenburg.

„Eltern stehen gerade vor der Herausforderung, es allen recht machen zu wollen. Mit der einen Hand die Mail tippen, die Nase im Schulbuch, das Ohr beim Kita-Kind und mit der anderen Hand die Stulle schmieren. Da landen die Kinder etwas öfter als sonst vor den Bildschirmen, auch weil sie darüber Lernmaterial bekommen, durch Online-Anleitungen den Stoff besser verstehen oder sich über Social-Media-Dienste und Computerspiele mit FreundInnen austauschen. Dies bereitet Eltern Sorge und diesen Sorgen wollen wir begegnen.“ kommentiert Jessica Euler, Geschäftsführerin der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg.

Mit dem Projekt Eltern-Medien-Beratung unterstützen wir Eltern in Fragen der Medienerziehung. Haben Eltern Bedenken, dass ihr Kind zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt, sollten sie zunächst herausfinden, was es dort tut. Chattet es mit FreundInnen und hält soziale Kontakte aufrecht, ist die Bildschirmzeit positiv zu bewerten. Von den Bildschirmen an sich geht keine Gefahr aus, auch wenn das die eine oder andere Meldung in den Nachrichten behauptet. Vor allem in Zeiten der Pandemie sind Internetangebote für Jugendliche das Bindeglied zu Ihresgleichen.

Die neue Website der Eltern-Medien-Beratung soll Eltern eine Orientierung bieten, Antworten auf ihre Fragen liefern und Hinweise geben, wo sie ihr Wissen vertiefen können.