Der Teilhabeverbund der AWO-OPR hat an drei Standorten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zentrale Anlaufstellen. Diese befinden sich jeweils zentrumsnah gelegen und dienen als Servicehäuser für Leistungsempfänger*innen, rechtliche Vertreter*innen, Angehörige, externe Dienstleister*innen und Interessierte.
Zielstellung
Unsere Angebote und Dienstleistungen orientieren sich generell am individuellen Hilfebedarf der Menschen, die sie nutzen. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Menschenbild aus, das die Stärken und Fähigkeiten jedes Einzelnen in den Vordergrund stellt.
Erreichbarkeit
Alle unsere Einrichtungen sind kleinteilig organisiert und gemeindenah gelegen und ausgerichtet, so befinden sich z. B. unterstützte Wohnformen in normalen Mietshäusern oder Teilhabezentren mit Kontakt- und Beratungsstellenfunktion in den Innenstädten der jeweiligen Standorte.
Inklusion
Wir setzen uns sozialpolitisch für eine verantwortungsbewusste Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes ein, um eine Ausgrenzung von Menschen zu verhindern, die ihre Interessen allein nicht vertreten können.