AWO-OPR gemeinnützige Sozialgesellschaft mbH

Telefax (03391) 651904

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.awo-opr.de

Unser Motto "...nah`dran und weit blickend" kennzeichnet einerseits die Ausrichtung unserer Arbeit nah` an den Menschen in der Region. Es steht aber andererseits auch für zielgerichtete Arbeit und Visionen,  wie z B. die Einführung einer Kindergrundsicherung, die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft und den Erhalt der Handlungsfähigkeit kommunaler Sozialpolitik.
Wenn Sie Anregungen und/oder Fragen haben, bei uns ehrenamtlich oder hauptamtlich mitarbeiten möchten, nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Beratungsstelle

Kinder- Jugendhilfeverbund

Teilhabeverbund

Vorschaubild der Meldung: AWO Aktion #SchreibMirEineKarte

02. 04. 2020: Die Idee stammt von der AWO Unterfranken und wir finden die Aktion so prima, dass wir möglichst viele Kinder und Jugendliche motivieren wollen, mitzumachen.   Und darum geht ... [mehr]

01. 04. 2020: Aufgrund der Corona-Krise dürfen seit dem 18. März 2020 in Brandenburg nur Kinder in Kitas und Horten im Notfall betreut werden, wenn beide Eltern in einem systemrelevanten Beruf arbeiten. Bei ... [mehr]

18. 03. 2020: Aufgrund der aktuellen Situation und den Verfügungen des Landes Brandenburg zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind unsere Teilhabezentren in Neuruppin, Kyritz und Wittstock sowie unsere ... [mehr]

18. 03. 2020: Liebe Eltern,   ab dem 18.03.2020 werden entsprechend den Weisungen des Landes Brandenburg nur noch Kinder betreut, deren Eltern in für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur notwendigen ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: "Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit" - das AWO Grundsatzprogramm

Neues Grundsatzprogramm Kurz- und Langfassung jetzt online [mehr]

MAZ „Sterntaler“ helfen bei  der Einrichtung eines Musikzimmers für die Jugendwohngruppe der AWO in Kyritz.       [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Informationsgespräch zu wichtigen Themen

Am 07.02.2020 fand in den Räumen der AWO-OPR ein Informationsgespräch mit der Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler (SPD) und AWO-OPR Geschäftsführer Michael Sachs zu den Themen Migration, ... [mehr]

ERZÄHLTHEATER Kamishibai      Am 15.02.2020 Samstag  um 14:00-15:00 Uhr im Familienzentrum „Oase“ der AWO-OPR-Kyritz Perlebergerstr.10   Wir laden Familien herzlich zur ... [mehr]

Im  Rahmen  des  Parlamentarischen  Frühstückes  „Kitas  stärken.  Mit  qualifiziertem  Personal.“  am Mittwoch, den 22. Januar 2020, hat der AWO Landesverband Brandenburg e. V. das ... [mehr]

Unter der Leitidee „Jeder Mensch zählt“ stellten wir die Frage: Was wäre, wenn die Bevölkerung in Deutschland nur 100 Menschen wären? Die statistischen Antworten auf diese Fragen geben 100 ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: AWO Neujahrskonzert Klassik

Mitglieder und Freunde erlebten am Samstag, den 11.01.2020 einen unvergesslichen Nachmittag beim diesjährigen AWO Neujahrskonzert Klassik in der Berliner Philharmonie. Attila Weidmann moderierte den ... [mehr]

Pressemitteilung AWO verabschiedet neues Grundsatzprogramm   Berlin, 14. Dezember 2019. Die Arbeiterwohlfahrt hat heute ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet. In einem vier Jahre ... [mehr]

Die AWO-OPR hat heute gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, dem Friedenshort Heiligengrabe, vom Landkreis OPR den Auftrag zum Aufbau, zur Entwicklung und zur Betreibung eines Teilhabezentrums mit ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Reparatur-Café im Familienzentrum "Oase" Kyritz

Am 12.12.2019 findet im Mehrgenerationenhaus Familienzentrum „Oase“ Perleberger Straße 10 in 16866 Kyritz Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Kleingeräte!   In gemütlicher ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Weihnachtsfeier Familienzentrum "Oase" Kyritz

Weihnachtsfeier ho, ho, es weihnachtet so im Familienzentrum „Oase“ Kyritz AWO-OPR Dienstag 10.12. 2019 14:00-17:00 Uhr  Perleberger Straße 10 im MGH Weihnachten ganz ernst und ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: "Effi Briest" im Familienzentrum "Oase" in Kyritz

Am 26.11.2019 trafen sich anlässlich des Vorlesetages und des 200. Geburtstages von Theodor Fontane im Familienzentrum „Oase“-Kyritz interessierte Besucher und Schüler des 2. Bildungsweges der ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: AWO-Fest mit Familien und Bürgern

06. 06. 2019: Am 28.05.2019 feierte der Kinder- und Jugendhilfeverbund Rheinsberg in der Wohngruppe „Reflex“ gemeinsam mit Jugendlichen, Familien, Freunden, interessierten Bürgerinnen und Bürgern 100 Jahre ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Frühlingsfest im Kyritzer Mehrgenerationenhaus

21. 03. 2018: Der Frühling wurde pünktlich am Frühlingsanfang mit allem begrüßt, nur nicht mit gutem Wetter. Trotz Schnee ließen sich die Organisatoren des Frühlingsfestes im Kyritzer Mehrgenerationenhaus ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Buchlesung in der Bibliothek im Kontor in Wittstock

07. 11. 2017: Live um 6 Die Bibliothek im Kontor, in der Kettenstraße 24/26 in 16909 Wittstock organisiert in Zusammenarbeit mit der AWO-OPR Kontakt- und Beratungsstelle in Wittstock, am Donnerstag 23. ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: AWO Familienzentrum "Oase" in Kyritz feierte 10-jähriges Bestehen

10. 10. 2017:  Im obersten Geschoss des Mehrgenerationenhauses (MGH) befindet sich das Familienzentrum. Für viele junge Eltern und Alleinerziehende mit Unterstützungsbedarf ist es eine sehr wichtige ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Schulstart 2017 - Bricht alle Rekorde und ist auf Erfolgskurs!

03. 08. 2017: Schulstart 2017 – Bricht alle Rekorde und ist auf Erfolgskurs! Das Neuruppiner Projekt „Schulstart – Gleiche Chancen für alle!“ steht auch in diesem Jahr vor großen Herausforderungen, ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Schulstart 2017 - Wir helfen Ali gemeinsam bei Schreiben lernen!

01. 08. 2017: Schulstart 2017 – Wir helfen Ali gemeinsam beim Schreiben lernen! Das Neuruppiner Projekt „Schulstart – Gleiche Chancen für alle!“ unterstützt in besonderen Fällen auch individuell, so ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Sommerfest im Kyritzer Mehrgenerationenhaus am 18. Juli 2017

20. 07. 2017: Das traditionelle Sommerfest im Kyritzer Mehrgenerationenhaus zog zahlreiche große und von allem kleine Gäste an und läutete zugleich die Ferien ein. Die Organisatoren des bei vielen Hort- und ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: 9. Kita-Olympiade

02. 06. 2017: Insgesamt waren bei der 9. Kita-Olympiade mit den sechs Vorrundenturnieren 42 Kitas am Start, das sind über 450 Kinder. Die Kinder der sechs für das Finale qualifizierten Kitas mussten in fünf ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Eine Ziege mit zwei Paten

02. 06. 2017: Die Flecken Zechliner AWO-Kita "Krümelkiste" ist Ko-Pate einer Ziege im Tierpark Kunsterspring geworden. Die Kinder teilen sich die Patenschaft mit dem Neuruppiner Fitnessstudio clever-fit, mit dem ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Projekt "Schulstart - Gleiche Chancen für alle"

30. 05. 2017: Chancengleichheit für Einschüler Dank großzügiger Unterstützer für das Projekt „Schulstart – Gleiche Chancen für alle“ ist auch in diesem Jahr der Bedarf an Schulranzen für ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Frühjahrsputz im Tierpark Kunsterspring

22. 05. 2017: Nicht nur die Ziegen geputzt... Am 13. Mai fand der diesjährige „Frühjahrsputz im Tierpark“, im Rahmen des Projektes „Schulstart – Gleiche Chancen für alle!“, statt. In den ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Schulstart 2017 - Bedarf bleibt auf Rekordniveau und Projektjahr 2017 erfolgreich gestartet

09. 05. 2017: Das Neuruppiner Projekt "Schulstart - Gleiche Chancen für alle!" steht auch in diesem Jahr vor großen Herausforderungen, denn der Bedarf wird fast auf dem Niveau des Rekordjahres 2016 ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: 2. Aktionstag "Barrieren im Kopf überwinden" am 03. Mai 2017 in Wittstock

27. 04. 2017: Sie sind nicht immer gleich auf Anhieb sichtbar, aber sie können ungeheure Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben. Frau Katrin Ulmer von der Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) der AWO-OPR ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: 25. Januar 2017 - KBS Wittstock lädt zum Vortrag über Pflegereform

19. 01. 2017: Seit dem 01. Januar 2017 ist die Reform zur Pflegeversicherung in Kraft. Statt der bisher geltenden drei Pflegestufen gibt es nun fünf Pflegegrade. Die sollen vor allem Menschen mit Demenz und ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Theatergruppe "Lampenfieber"Außerirdische in Kyritz gelandet

17. 01. 2017: Die Theaterpädagogin Friederike Möckel und der Filmemacher Roland Scheikowski haben mit Schülern der 9. und 10. Klasse der Kyritzer Diercke-Oberschule sowie Schauspielern der Theatergruppe ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Tagesstätte "Mauerkieker" in Wittstock, Röbeler Straße 23

22. 11. 2016: Psychisch Erkrankte finden seit 15 Jahren Unterstützung in der Tagesstätte „Mauerkieker“ der Arbeiterwohlfahrt Ostprignitz-Ruppin in Wittstock. Sie nutzen regelmäßig die Angebote der ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Hilfsangebote für schwangere geflüchtete Frauen

15. 11. 2016: Schwanger und die Welt steht Kopf? Kaum etwas verändert das Leben so sehr wie eine Schwangerschaft. Nicht selten mischen sich Vorfreude und Glück mit Sorgen und Zweifeln. Gerade werdende Mütter ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Spendenlauf für die AWO Kita "Krümelkiste" in Flecken Zechlin

04. 10. 2016: Die Mitglieder des Fördervereins der AWO-Kita "Krümelkiste" in Flecken Zechlin organisierten einen Spendenlauf, der am Samstag dem 01. Oktober 2016 auf dem Sportplatz stattfinden sollte, aber wegen ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Betreuungsgeld für die Kindertagesbetreuung

22. 08. 2016: Durch den Wegfall des Betreuungsgeldes auf Bundesebene stehen dem Land Brandenburg in den Jahren 2016 bis 2018 insgesamt 58 Millionen Euro zusätzlich für die Kindertagesbetreuung zur Verfügung. ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Projekt "Schulstart" sammelt wieder Spenden

12. 08. 2016: Das Projekt "Schulstart" sorgt dafür, dass auch Familien, die auf die Neuruppiner Tafel angewiesen oder als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind, dem Schulanfang ihrer Kinder ohne finanzielle ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Besuch in der Wohngruppe "JAMANAS" in Rheinsberg

03. 08. 2016: Auf ihrer diesjährigen Sommertour besuchte die Bundestagsabgeordnete  Frau Dr. Kirsten Tackmann, am 02. August 2016 auch die Wohngruppe "JAMANAS" der AWO-OPR.  Die jugendlichen Bewohner freuten ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Kontakt- und Beratungsstelle der AWO-OPR in Wittstock plant ersten Urlaub mit ihren Besuchern

01. 08. 2016: Die Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) ist für viele Menschen aus Wittstock und Umgebung seit Jahren ein Anlaufpunkt, wenn sie unter psychischen Problemen leiden, sich in bestimmten ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Traditionelles Sommerfest am Mehrgenerationenhaus in Kyritz

20. 07. 2016: Zum Sommerfest auf dem Gelände des Mehrgenerationenhauses in Kyritz hatten das Familienzentrum "Oase" der AWO-OPR und der Ostprignitz-Jugend-Verein, die beide im MGH ansässig sind, eingeladen.  ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: "Teilhabe - voll behindert"  Demo am 14.Juli vor dem Brandenburger Landtag

19. 07. 2016: Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist ein großer Schwindel. Statt mehr Teilhabe zu ermöglichen, will die Bundesregierung nur sparen. Es ist meilenweit von den Forderungen der ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Rheinsberger Vorrunde der KITA-Olympiade

25. 05. 2016: Seit Januar 2016 haben sich die Kinder der AWO-Kita "Krümelkiste" aus Flecken Zechlin  aktiv auf die Vorrunde (Bereich Rheinsberg)  der Kita-Olympiade in diesem Jahr vorbereitet. Sie waren immer ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Projekt zu Lebensmitteln in der AWO Kita "Krümelkiste" in Flecken Zechlin

24. 05. 2016: Das kulinarische vier Tage Festival "Solanum"  wird in Rheinsberg vom 26. 05. bis 29.05.2016 von Katrin Wagner in verschiedenen Veranstaltungen initiiert.  Am Montag begann es schon in der AWO ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Aktionstag Mensch am 11.Mai 2016 in Wittstock

11. 05. 2016: Zum diesjährigen Motto des Aktionstages  "Barrieren im Kopf überwinden" haben Mitarbeiterinnen der AWO-OPR Kontakt- und Beratungsstelle gemeinsam mit dem Kino Astoria zu dem Dokumentarfilm ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Schulstart - Gleiche Chancen für alle lädt zum "Frühjahrsputz im Tierpark Kunsterspring" ein

29. 04. 2016: „Schulstart – Gleiche Chancen für alle!“ lädt zum „Frühjahrsputz im Tierpark“ und zum „Tag des Wolfes“ „Frühjahrsputz im Tierpark“ Immer wieder wurde die Idee ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: "Schulstart - Gleiche Chancen für alle!" bekommt zu Ostern viele Spenden-Eier ins Nest gelegt!

01. 04. 2016: Das Gemeinschaftsprojekt vom Lions Club Neuruppin, der Neuruppiner Tafel, der Arbeiterwohlfahrt Ostprignitz-Ruppin e. V. und der PeHa GmbH ist sehr erfolgreich ins Projektjahr 2016 gestartet und ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Brandenburg zeigt Herz

09. 02. 2016: Eine Initiative der Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände gemeinsam mit Brandenburger Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verwaltungen, politischen Interessenvertretungen und ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: „Schulstart“ wirkt, ist wichtig und geht auch 2016 weiter!

08. 02. 2016: Studie bestätigt Wichtigkeit und Wirkung von Projekten wie „Schulstart – Gleiche Chancen für alle!“ Eine am 25. Januar 2016 vorgestellte Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Die AWO-OPR richtet in der Mühlenstraße 8 in Kyritz eine Kleiderkammer für Flüchtlinge ein

06. 01. 2016: Den Ruf nach einer zentralen Anlaufstelle, die Sachspenden für Flüchtlinge entgegen nimmt und an diese weitergibt, griff die Arbeiterwohlfahrt in Kyritz auf. Die AWO-Mitarbeiterin Marita Köhn ... [mehr]

Vorschaubild der Meldung: Spenden für Rheinsberger AWO-Kindertagesstätten