Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Kita "Hüttenzwerge" / Details der Einrichtung

Ergänzende Information

Mo bis Freitag
6.30 bis 16.30

Sprechzeiten sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

AWO-Kita "Hüttenzwerge"

Kapazität

Wir bieten eine familiäre Atmosphäre, für maximal 28 Kinder in 2 altershomogenen Gruppen.
Wir nehmen Kinder ab einem Alter von neun Lebenswochen bei uns auf. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem infans- Eingewöhnungsmodell. Mit hoher Fachlichkeit und Feinfühligkeit begleiten wir Sie und Ihr Kind auf diesem sensiblen Schritt ins Kitaleben.

Personelle Besetzung

Unser Team setzt sich aus vier multiprofessionellen Erzieher*innen zusammen. Dazu gehören unter anderem die Kita-Leitung mit Ausbildung zur Praxisanleiterin, eine Fachkraft für Sprachförderung und eine Fachkraft für Musikalische Früherziehung.

Rahmenbedingungen

Unser pädagogisches Konzept

In der AWO Kita "Hüttenzwerge" arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz und in Projekten. Diese sind besonders umwelt- und naturbezogen. Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit ist eine altersgerechte und individuelle Förderung der Kinder. Dazu nutzen wir altersgezielte Spiele und Lernangebote, welche eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder unter Förderung der Selbstentfaltung und Kreativität zum Ziel hat.
Vielfältigste Bewegungs- und Spielanlässe im Innen- und Außenbereich laden die Kinder zum Erforschen ihrer Umwelt ein. Die Kinder haben stets auch die Möglichkeit sich zu entspannen und sich zurück zu ziehen. Im täglichen Verlauf begleitet uns die Musik, durch Gesang oder verschiedene Musikinstrumente. Dieser Aspekt ist uns sehr wichtig und wir haben uns daher als Caruso Kita zertifizieren lassen.
Eine gesunde, kindgerechte Ernährung ist wichtiger Teil unserer Gesundheitserziehung. Daher gehört eine hochwertige Vollverpflegung zu unserem Angebot. Täglich reichen wir frisches Obst und Gemüse. Ungesüßte Getränke stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Angebote

Ausgehend von den Interessen der Kinder und unseren Erziehungszielen, entwickeln wir Angebote und Projekte, in denen Kinder gemeinsam lernen können. Hierzu zählen beispielsweise:
  • Experimentieren
  • Vorlese-Oma
  • Wald-Tag
  • Musikangebot Caruso Zertifizierung (musikalische Früherziehung)
  • Zahnprophylaxe
  • Vorschule, Kooperation mit der Grundschule Rheinsberg

Kooperation

Die Kooperation mit Eltern ist uns sehr wichtig, um eine familienergänzende Erziehung zu schaffen. Dazu gehören unter anderem:
• jährliche Bildungs- bzw. Entwicklungsgespräche
• Elternabende