Sie befinden sich hier: awo-opr.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen

Regionen

Aktuelle Meldungen

Was gibt es Neues bei der AWO? Was tut sich auf sozialpolitischer Ebene? Finden Sie hier alle aktuellen Meldungen der Arbeiterwohlfahrt auf einen Blick.
Kita Märchenland Schwimmkurs
15.03.2024 | Rheinsberg

Kita Märchenland Schwimmkurs

Die AWO-Kita Märchenland möchte sich für den Schwimmkurs bei allen Akteuren und Teilnehmenden herzlich bedanken.

Fasching "Oase"
01.02.2024 | Kyritz

Familienzentrum "Oase" feiert Fasching

Am Samstag, den 17.02.2024, feiern wir im Familienzentrum "Oase" unsere Faschingsparty. Zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um Voranmeldung wird gebeten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Herbstferien soz Gruppe
10.11.2023 | Neustadt / Dosse

Zu Besuch beim Königspaar

Herbstferien mit "Kaleidoskop"
In den langersehnten Herbstferien wurden die Kinder der Sozialen Gruppe „Kaleidoskop“ von Maxima und Willem herzlich im Hollandpark begrüßt. In dem großen Freizeitpark, in der Nähe von Berlin, hatten die Kinder die Möglichkeit ihren Schulstress zu vergessen und sich richtig auszutoben. Neben verschiedenen Fahrgeschäften war vor allem der große Spielplatz das Highlight des Ausflugs.
Bei einem zweiten Ausflug nach Potsdam, wurde der Besuch im Indoorspielplatz „Dino Dschungel“ mit einem anschließenden Picknick im Park Sanssouci gekrönt. Die Kinder waren begeistert und wünschen sich, die königlichen Gemächer beim nächsten Besuch von innen zu sehen.

THZ Vielfalter - Herbstfest 2023
01.11.2023 | Wittstock

Herbstfest im THZ Vielfalter

Das diesjährige Herbstfest des THZ Vielfalter findet in der Röbeler Straße 23 in Wittstock unter dem Motto "Man muss das Leben tanzen" statt. Die Unkosten betragen 3,00 € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag.

Backofenfest
16.10.2023 | Neustadt (Dosse) / Sechszehneichen

Backofenfest

Pizzaduft liegt in der Luft - Backofenfest 2023
Für einige Stunden raus aus dem Schul- und Hausaufgabenalltag - dies bot uns das Backofenfest der Familie Tim in Sechzehneichen am Mittwoch, den 11.10.2023. Mit viel Freude und Spaß bereiteten die Kinder der Sozialen Gruppe “Kaleidoskop“ selbstgemachte Pizza für das Erlebnis vor.
Familie Tim begrüßte uns herzlich auf ihrem Hof. Ausspannen, Gespräche in gemütlicher Atmosphäre und gemeinsames Spiel mit den Kindern der Tagesgruppe Kyritz ließen die Zeit bis zur ersten fertigen Pizza und leckerem Kuchen schnell vergehen. Bella Marie, die Familienhündin, wurde zum weiteren Highlight des Nachmittags.

Hort beim Rheinberger Töpfermarkt
30.09.2023 | Rheinsberg

Hort beim Rheinberger Töpfermarkt

Rheinsberger Töpfermarkt am 14.10. + 15.10.2023

Der Hort „Entdeckerland“ freut sich sehr, auch in diesem Jahr wieder, einen Stand auf dem Rheinsberger Töpfermarkt bekommen zu haben. Viele selbst getöpferte Waren werden hier zum Verkauf angeboten und kommen der Spendenaktion „Bewegungscenter Timber“ zu Gute. Kommen Sie vorbei und bestaunen die kreativ und liebevoll gestalteten Töpferwaren.

Ferienfahrt Mirow
29.09.2023 | Neustadt / Dosse

Ferienfahrt der Sozialen Gruppe "Kaleidoskop"

Ferienfahrt nach Mirow
Am 17.07.2023 ging es endlich los! Die Kinder der Sozialen Gruppe Kaleidoskop machten sich auf den Weg zur langersehnten Ferienfahrt nach Mirow. Bereits am Anreisetag wurde der Mut aller Kinder auf die Probe gestellt. Im Wildpark Güstrow musste das Wolfs – und Luchsgehege über eine Hängebrücke überwunden werden. Auf dem Spielplatz konnten sich im Anschluss alle austoben.
Während des Aufenthalts lud die Badestelle der Jugendherberge Mirow zum Plantschen, Schwimmen und Tauchen ein.
Ein ganz besonderes Ziel war das Slavendorf in Neustrelitz. Die Kinder durften viel über das Leben und Werken der Slaven erfahren und sich selbst im Handwerk ausprobieren. Der Höhepunkt war eine Fahrt mit dem Slavenboot auf dem Zierker See.
Der Tag der Abreise wurde den Kindern mit einem Besuch von Karl‘s Erdbeerhof in Rövershagen versüßt.
Die Kinder der Sozialen Gruppe sammelten viele schöne Erinnerungen und die Planung für die nächste Ferienfahrt ist bereits in vollem Gange.

Eröffnung im Herzen von Kyritz
27.09.2023 | Kyritz

Eröffnung Familienzentrum "Oase"

Im Herzen von Kyritz
Am 01.09.2023 feierte das Familienzentrum ‚Oase‘ in Kyritz eine bunte Eröffnungsfeier am Marktplatz 10, im Herzen der Stadt. Luftballons und Blumen begrüßten alle Besucher*innen bereits am Eingang. Nach dankenden Worten zur Begrüßung, wurden den geladenen Gästen voller Stolz die neuen, hellen Räumlichkeiten sowie die geplanten Angebote vorgestellt und Fragen beantwortet. Kaffee und Kuchen luden zum Verweilen und zu angeregten Gespräch ein.
Am Nachmittag öffnete die Oase ihre Türen für alle Besucher*innen, deren Interesse geweckt wurden. Kinder konnten sich in einem Sportparcours austoben. Im Anschluss lud eine Märchenstunde zum Träumen ein. Auch für kreative Köpfe gab es allerlei zu entdecken. Neben Kinderschminken und Bastelangeboten wurde über den gesamten Eröffnungstag gemeinsam mit allen Besucher*innen ein Kunstwerk gestaltet, welches zukünftig den Eingangsbereich des Familienzentrums schmückt.
Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Ihr Team aus der Oase Kyritz

Eröffnung TG Rhinhelden
14.09.2023 | Rheinsberg

Eröffnung Tagesgruppe "Rhinhelden"

05.10.2022 | Potsdam

Außerordentliche Sitzung des Landesvorstandes zur aktuellen Situation

Anlässlich der gegenwärtigen Situation der Arbeiterwohlfahrt im Land Brandenburg hat der Landesvorstand in einer außerordentlichen Sitzung am 1. Oktober 2022 in Prenzlau beraten und ein Maßnahmepaket mit Empfehlungen beschlossen.