Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Teilhabeverbund

Unser Teilhabeverbund

Der Teilhabeverbund der AWO-OPR hat an drei Standorten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zentrale Anlaufstellen. Diese befinden sich jeweils zentrumsnah gelegen und dienen als Servicehäuser für Leistungsempfänger*innen, rechtliche Vertreter*innen, Angehörige, externe Dienstleister*innen und Interessierte.

Zielstellung

Unsere Angebote und Dienstleistungen orientieren sich generell am individuellen Hilfebedarf der Menschen, die sie nutzen. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Menschenbild aus, das die Stärken und Fähigkeiten jedes Einzelnen in den Vordergrund stellt.

Erreichbarkeit

Alle unsere Einrichtungen sind kleinteilig organisiert und gemeindenah gelegen und ausgerichtet, so befinden sich z. B. unterstützte Wohnformen in normalen Mietshäusern oder Teilhabezentren mit Kontakt- und Beratungsstellenfunktion in den Innenstädten der jeweiligen Standorte.

Inklusion

Wir setzen uns sozialpolitisch für eine verantwortungsbewusste Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes ein, um eine Ausgrenzung von Menschen zu verhindern, die ihre Interessen allein nicht vertreten können.

Ambulant Unterstütztes Wohnen

An verschiedenen Standorten des Landkreises werden Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder geistigen Behinderungen und entsprechendem Teilhabebedarf in allen Bereichen des täglichen Lebens unterstützt. Es gibt Wohngemeinschaften unterschiedlicher Größe und Einzelwohnungen. Die Betreuungsziele und -inhalte werden mit jedem*r Bewohner*in auf Grundlage individueller Hilfebedarfserfassung in Teilhabeplänen abgestimmt.

THV Neuruppin

THV Kyritz

Servicehaus Wittstock

Röbeler Straße 23

Tagesstätte

Die Tagesstätte "Farbenklang" ist als ein Angebot der Eingliederungshilfe und gemäß Bundesteilhabegesetz (BTHG) für Erwachsene mit psychischen und ggf. doppeldiagnostischen Beeinträchtigungen auf die Unterstützung und Hilfe im teilstationären Bereich spezialisiert.

Tagesstätte "Farbenklang"

AWO-Tagesstätte "Farbenklang"

Röbeler Straße 23

Teilhabezentren

Kontakt- und Beratungsstellen

Die Kontakt- und Beratungsstellen der Teilhabezentren sind offene und niedrigschwellige Angebote der gemeindenahen Versorgung. Sie fördern die soziale Kontaktfindung, bieten Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung lebenspraktischer Probleme und vermitteln Kontakte zu weiterführenden Angeboten. Sie dienen aber auch zur Tagesstrukturierung für Menschen ohne und mit Beeinträchtigungen. Unsere Kontakt- und Beratungsstellen sind in der Regel an 6 Tagen in der Woche geöffnet.

KBS / THZ Neuruppin

AWO-Kontakt- und Beratungsstelle / Teilhabezentrum "Zum Treppchen"

03391 651904
Eingangsbereich THV Kyritz

AWO-Kontakt- und Beratungsstelle / Teilhabezentrum "Kleine Auszeit"

KBS/THZ Wittstock

AWO-Kontakt- und Beratungsstelle / Teilhabezentrum "Vielfalter"

Am Markt 8

Assistenz

Seit 2020 installiert sind die Angebote der Assistenz, welche sich vorrangig in den Segmenten der alltagspraktischen Ressourcenförderung in den Bereichen Hauswirtschaft, Hygiene und Reinigung sowie der Freizeit- und Tagesstrukturierung engagieren, orientieren und Fähig- und Fertigkeiten vermitteln helfen. Grundsätzlich gilt hier ebenfalls das Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe.

Küchenbereich

Assistenz / Teilhabezentrum "Zum Treppchen"

Küche

Assistenz / Teilhabezentrum "Kleine Auszeit"

Küche THZ Wittstock

Assistenz / Teilhabezentrum "Vielfalter"

Am Markt 8

Angebote des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und der EUTB

Zu verschiedenen Zeiten sind wöchentlich an den einzelnen Standorten die MA des Landkreises vom Koordinierungszentrum Eingliederungshilfe und vom Sozialpsychiatrischen Dienst anwesend, um spezifische Angebote und individuelle Beratung anzubieten.
Einmal monatlich findet an jedem Standort eine Beratung durch Mitarbeiter der EUTB – Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung – statt. Die jeweiligen Zeiten der Anwesenheit können erfragt oder den Monatsplänen der Teilhabezentren entnommen werden.

Selbsthilfegruppen

Die verschiedenen Selbsthilfegruppen des Teilhabeverbundes treffen sich entweder in den Teilhabezentren oder in den Servicehäusern der Standorte Neuruppin, Kyritz und Wittstock. Die Termine sind u.a. in den Monatsplänen / Aushängen der Teilhabezentren ersichtlich.

Termine Selbsthilfegruppen 2023 im THZ Vielfalter.pdf

PDF / 0.12 MB