Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Wohngruppe "Reflex" / Details der Einrichtung

AWO-Wohngruppe "Reflex"

Zielgruppe

Die Wohngruppe “Reflex“ in Rheinsberg ist ein vollstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung mit einer sozialpädagogischen Betreuung über Tag und Nacht. Die Hilfe wird auf Grundlage der § 27 ff. in Verbindung mit §§ 34, 35a und 41 SGB VIII geleistet.
In der Wohngruppe “Reflex“ können maximal 8 Kinder und Jugendliche in der Regel ab 13 Jahre aufgenommen werden. Die Jugendlichen können bis zu einem Alter von 18 Jahre in der Wohngruppe verbleiben und haben dann die Möglichkeit, in das geplante Trainingswohnen oder Betreute Wohnen der AWO-OPR in Rheinsberg zu wechseln.

Zielstellung

In der Wohngruppe “Reflex“ soll durch eine Verbindung von
  • Alltagserleben mit
  • pädagogischer Arbeit und
  • therapeutischen Angeboten
auf der Grundlage der abgestimmten Hilfeplanung (§ 36 SGB VIII) entsprechend dem Alter und des Entwicklungsstandes des Kindes bzw. Jugendlichen sowie den Möglichkeiten der Verbesserung der Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie die Entwicklung des Kindes bzw. Jugendlichen gefördert werden.
Strukturiertes Lernen zur Vorbereitung auf die Berufsausbildung bzw. berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sowie die Vorbereitung auf das betreute Wohnen bzw. das selbständige Wohnen bilden die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit.

pädagogischer Ansatz

Unsere Arbeit mit den Jugendlichen beinhaltet unter anderem:
  • Gegenseitigen Respekt und Ehrlichkeit gefolgt von Selbstständigkeit und Verlässlichkeit
  • Planung einer individuellen konzipierten Hilfe zur Integration in der Gruppe, ins neue Lebensmilieu sowie in der Schule/Ausbildung
  • Herausbildung von Wert- und Normvorstellungen
  • Voraussetzungen schaffen zu einer seelisch- körperlichen gesunden Entwicklung
  • Stärkung des Vertrauens in eigenen Fertig- und Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität
Auf eine offene, kommunikative Haltung legen wir Wert, die Bereitschaft Kritik anzunehmen, konstruktive Kritik zu üben und das eigene Handeln immer wieder auf den Prüfstand stellen, unterstützt die pädagogische Arbeit.
Wir wollen Ausgrenzungen verhindern und unsere Vielfalt anerkennen und fördern.
Ressourcenorientiertes Arbeiten stärkt die Selbstwirksamkeitswahrnehmung sowie den Selbstwert unserer Jugendlichen. Das Bewusstmachen vorhandener Ressourcen und deren Weiterentwicklung, sowie die Bereitschaft und Erschließung zusätzlicher Ressourcen sind eine zentrale Basis für ein selbstbestimmtes Leben.
Unter Partizipation verstehen wir das Recht zur Teilhabe an Entscheidungen über Angelegenheiten, die ihr Leben betreffen. Wir unterstützen, ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahrzunehmen und sich für die eigenen Belange aktiv einzusetzen.

Unsere pädagogische Arbeit beinhaltet unter anderem:
  • Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten
  • Entwicklungsanalyse, Hilfe- und Erziehungsplanung
  • systemische Orientierung mit besonderem Fokus auf ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Vorbereitung und Unterstützung des Prozesses der Rückkehr in die Familie oder bei der Verselbstständigung
  • Erarbeitung von Motivationsstrategien, um den Anforderungen eines immer komplizierter werdenden Alltags gerecht zu werden

Schwerpunkte der Betreuung

• Unsere Arbeit mit den Jugendlichen beinhaltet unter anderem:
  • Gegenseitigen Respekt und Ehrlichkeit gefolgt von Selbstständig- und Verlässlichkeit
  • Heranbildung von Wert- und Normvorstellungen
  • Voraussetzungen schaffen zu einer seelisch- körperlichen gesunden Entwicklung
Die Jungen und Mädchen werden im Alltag durch mindestens fünf pädagogische Fachkräfte begleitet. Das interdisziplinäre, erfahrene und engagierte Team steht den Jugendlichen im 24 Stunden-Dienst zur Verfügung.

Angebote

Durch gebündelte Erfahrungen und Kompetenzen der Mitarbeiter*innen werden die Hilfen entsprechend der Bedarfe ausgerichtet. Sicherheit und Autonomie werden durch verlässliche Vertretungsregelungen im Betreuungsverlauf gewährleistet
Wir wollen Ausgrenzungen verhindern und unsere Vielfalt anerkennen und fördern.
Ressourcenorientiertes Arbeiten stärkt die Selbstwirksamkeitswahrnehmung sowie den Selbstwert unserer Kinder und Jugendlichen. Das Bewusstmachen vorhandener Ressourcen und deren Weiterentwicklung, sowie die Bereitschaft und Erschließung zusätzlicher Ressourcen sind eine zentrale Basis für ein selbstbestimmtes Leben.
Unter Partizipation verstehen wir das Recht zur Teilhabe an Entscheidungen über Angelegenheiten, die ihr Leben betreffen. Wir unterstützen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahrzunehmen und sich für die eigenen Belange aktiv einzusetzen.

Lage

Circa 100 km von Berlin - eingebunden im Stadtkern von Rheinsberg - befindet sich unsere Wohngruppe "Reflex".
Rheinsberg ist eine Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg, gelegen am Rhin, einem Nebenfluss der Havel. Es liegt im Rheinsberger Seengebiet zwischen vielen großen und kleinen Seen, in einer abwechslungsreichen, hügeligen Waldlandschaft. Rheinsberg gehört zu den nach Fläche größten Gemeinden Deutschlands und hat mit den Ortsteilen ca. 8.000 Einwohner.
Die Kernstadt mit den Ortsteilen Kleinzerlang und Flecken Zechlin trägt das Prädikat Staatlich anerkannter Erholungsort.
Rheinsberg hat seit 1899 einen Bahnhof an der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn. Auf der Regionalbahnlinie verkehren die Züge nach Berlin (Lichtenberg, Gesundbrunnen).
Durch die Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft ist Rheinsberg mit Regionalbuslinien gut erreichbar. Rheinsberg liegt an der Bundesstraße 122 von Alt Ruppin nach Wesenberg und an der Landesstraße L 15 zwischen Wittstock und Fürstenberg/Havel. Wittstock und Neuruppin sind die nächstgelegenen Autobahnanschlussstellen an der Bundesautobahn 24.
Wegen des Schlosses und der reizvollen Umgebung spielt der Tourismus vor allem als Naherholungsgebiet im Einzugsbereich von Berlin eine übergeordnete Rolle.
In der Stadt befinden sich eine Grundschule, eine Oberschule sowie diverse Vereine und Einkaufsmöglichkeiten.

Credo

Unser Symbol ist ein Schachbrett, wo wir uns von Zug zu Zug vorarbeiten,
Strategien ausprobieren, entwerfen und entsprechende Züge setzen.
Zitat: „Zu wenig Geduld ist wahrscheinlich der häufigste Grund für ein verlorenes Spiel.“