AWO Kreisverband Ostprignitz Ruppin e.V.

Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Wohngruppe "Impuls" / Details der Einrichtung

AWO-Wohngruppe "Impuls"

Zielgruppe

Wir bieten Kindern und Jugendlichen zwischen 6 bis 13 Jahren Hilfe und Unterstützung bei einer Gruppengröße von 8 Plätzen an.

pädagogischer Ansatz

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Partizipation. Die Kooperation mit den regionalen Schulen und Institutionen erfolgen sehr engmaschig. Wir bieten ein stabiles soziales Umfeld mit Anschlussmöglichkeiten an. Die intensive Elternarbeit und die Struktur im Alltag werden zielorientiert umgesetzt.

Schwerpunkte der Betreuung

Gemäß §34, 35a SGB VIII bieten wir Alltagsbezogene Begleitung, Unterstützung und lebenspraktische Beratung sowie Hilfe auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Nutzer*innen eine Alltagsstruktur und fördern die individuelle Lebensgestaltung.
Weiterhin unterstützen wir bei dem Übergang von der Schule in das Berufsleben.
Als abschließender Meilenstein wird der Umzug in einen eigenen Wohnraum betrachtet, welcher von uns eng begleitet wird. Eine ambulante Nachbetreuung ist im Anschluss möglich.

Personelle Besetzung

Unser Team besteht u.a. aus einem Teamleiter, pädagogischem Fachpersonal, einem Praxisanleiter, Medienpädagoge, Sicherheitsbeauftragten und Hauswirtschaftskraft.

Räumlichkeiten

Die Wohngruppe "Impuls" befindet sich in einem großräumigen Einfamilienhaus mit einem schönen Garten. Das Haus ist auf zwei Etagen aufgeteilt. Im Erdgeschoss befinden sich der Aufenthaltsraum, die Küche, ein Wohnzimmer sowie ein Bad.
Wir bieten jedem*r Kind*Jugendlichen ein individuelles Einzelzimmer, welches nach eigenen Geschmack / Interessen / Empfinden eingerichtet und gestaltet werden kann. Des Weiteren wird unser Garten durch Hochbeete für den eigenen Gemüseanbau sowie durch ein großes Blumenbeet ergänzt.