AWO Kreisverband Ostprignitz Ruppin e.V.

Sie befinden sich hier: awo-opr.deUnsere Angebote / Einrichtungen / AWO-Wohngruppe "Impuls" / Details der Einrichtung 

Informationen

AWO-Wohngruppe "Impuls"

Zielgruppe

Bei der Wohngruppe “Impuls“ in Rheinsberg handelt es sich um eine auf längere Zeit angelegte Unterstützung für Kinder und Jugendliche. Die Wohngruppe ist ein vollstationäres Angebot der Hilfen zur Erziehung mit einer sozialpädagogischen Betreuung über Tag und Nacht. Die Hilfe wird auf Grundlage der § 27 ff. in Verbindung mit §§ 34 und 35a SGB VIII geleistet. Den Auftrag erteilt uns das Jugendamt in Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten.
Aufnahme finden maximal 8 Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zu Hause leben können bzw. wo die Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie und die Ressourcen des sozialen Umfeldes nicht mehr ausreichen, um eine adäquate Erziehung und Förderung zu gewährleisten.
In der Wohngruppe “Impuls“ können Mädchen und Jungen in der Regel ab 5 Jahre aufgenommen werden und die Kinder und Jugendlichen können bis zu einem Alter von 14 Jahre in der Wohngruppe “Impuls“ verbleiben. Danach haben sie die Möglichkeit, in die Wohngruppe “Reflex“ der AWO-OPR in Rheinsberg (ca. 500 m entfernt) zu wechseln.

Zielstellung

Unser Ziel ist es, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen die entsprechende Bildung, Erziehung, Geborgenheit und Versorgung über einen abgesteckten Zeitraum anzubieten.
Wir achten darauf, die Eltern als einen generellen Ansprechpartner in allen Entscheidungen und Prozessen mit einzubeziehen.
Wir möchten die Familie unterstützen und dabei helfen, neue Methoden und Strukturen im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

Mit Hilfe der Wohngruppe “Impuls“ soll durch eine Verbindung von
  • Alltagserleben mit
  • pädagogischer Arbeit und
  • therapeutischen Angeboten
auf der Grundlage der abgestimmten Hilfeplanung entsprechend dem Alter und des Entwicklungsstandes des Kindes, die Entwicklung des Kindes gefördert werden.
Der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit liegt in der Wohngruppe ”Impuls” auf die gesunde Ernährung mit Gartenprojekt sowie auf die tiergestützte Arbeit (Hundebesuchsdienst).

pädagogischer Ansatz

Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit sind die allseitige Förderung, Schaffung einer Atmosphäre in der sich Kinder und Jugendliche wohl und geborgen fühlen sowie die Kooperation mit Schulen, ortsansässige Vereine, Ämter und Behörden.
Gemäß §§ 34, 35a SGB VIII bieten wir alltagsbezogene Begleitung, Unterstützung und lebenspraktische Beratung sowie Hilfe auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine Alltagsstruktur und fördern die individuelle Lebensgestaltung (Vereinsanbindung, Freizeitaktivitäten usw.). Die Kooperationen mit den regionalen Schulen und Institutionen erfolgen sehr engmaschig.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Mitbestimmung und Partizipation der Kinder und Jugendlichen. Wir wollen den Alltag gemeinsam gestalten und bieten dafür ein stabiles soziales Umfeld.

Schwerpunkte der Betreuung

Gemäß §34, 35a SGB VIII bieten wir Alltagsbezogene Begleitung, Unterstützung und lebenspraktische Beratung sowie Hilfe auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Nutzer*innen eine Alltagsstruktur und fördern die individuelle Lebensgestaltung.
Weiterhin unterstützen wir bei dem Übergang von der Schule in das Berufsleben.
Als abschließender Meilenstein wird der Umzug in einen eigenen Wohnraum betrachtet, welcher von uns eng begleitet wird. Eine ambulante Nachbetreuung ist im Anschluss möglich.

Lage

Die Wohngruppe "Impuls" befindet sich in einem großräumigen Einfamilienhaus mit einem schönen Garten in der Stadt Rheinsberg.
Rheinsberg ist eine Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg, gelegen am Rhin, einem Nebenfluss der Havel. Es liegt im Rheinsberger Seengebiet zwischen vielen großen und kleinen Seen, in einer abwechslungsreichen, hügeligen Waldlandschaft. Rheinsberg gehört zu den nach Fläche größten Gemeinden Deutschlands und hat mit den Ortsteilen ca. 8.000 Einwohner.
Die Kernstadt mit den Ortsteilen Kleinzerlang und Flecken Zechlin trägt das Prädikat Staatlich anerkannter Erholungsort.
Rheinsberg hat seit 1899 einen Bahnhof an der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn. Auf der Regionalbahnlinie RB 54 der Niederbarnimer Eisenbahn nach Löwenberg (Mark) verkehren die Züge nach Berlin (Lichtenberg, Gesundbrunnen).
Wegen des Schlosses und der reizvollen Umgebung spielt der Tourismus vor allem als Naherholungsgebiet im Einzugsbereich von Berlin eine übergeordnete Rolle.
Rheinsberg verfügt über verschiedenste Schultypen und Angebote für Kinder und Jugendliche sowie medizinische Versorgungseinrichtungen.

Personelle Besetzung

Die Kinder und Jugendlichen werden im 24 Stunden-Dienst begleitet, gefördert und beaufsichtigt, durch ein Team pädagogischer Fachkräfte in Schicht mit Nachtbereitschaft und zusätzlichem Tagesdienst.
Im pädagogischen Alltag stehen mindestens 5 Erzieher*innen zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung. Unser interdisziplinäres, junges Team besteht u.a. aus einer Teamleiterin, pädagogischem Fachpersonal, einer Praxisanleiterin, Sicherheitsbeauftragten und Hauswirtschaftskraft.

Räumlichkeiten

Die Wohngruppe "Impuls" befindet sich in einem großräumigen Einfamilienhaus mit einem schönen Garten. Das Haus ist auf zwei Etagen aufgeteilt. Im Erdgeschoss befinden sich der Aufenthaltsraum, die Küche, ein Wohnzimmer sowie ein Bad.
Wir bieten jedem*r Kind*Jugendlichen ein individuelles Einzelzimmer, welches nach eigenen Geschmack / Interessen / Empfinden eingerichtet und gestaltet werden kann. Des Weiteren wird unser Garten durch Hochbeete für den eigenen Gemüseanbau sowie durch ein großes Blumenbeet ergänzt.

Bilder